• Open stage!

    Open stage!

    Wolltest du schon lange einmal deine Lieder oder Performance oder kabarettistischen Ideen auf einer kleinen Bühne präsentieren? Dann ist die neue Veranstaltungsreihe „Open stage!“ für dich das Richtige.Du kannst selbst was herzeigen, oder auch einfach den Anderen zuschauen und zuhören.Gedacht ist die Veranstaltungsreihe als offener Ort, wo Platz für viele verschiedene Formate und Bühnen-Kunst-Formen ist.Sei…

  • ENDLICH WIEDER TANZEN!

    ENDLICH WIEDER TANZEN!

    Liebe älteren und jüngeren Schüler*innen, TanzBar:am 9.7. ab 20 Uhr wird uns DJ SchikiBaba mit Balkan und Crossover zur rhythmischen Bewegungen entführen. Viele von euch kennen den DJ noch aus früheren Zeiten, als Sidi fahnenführend im Kulturverein Alte Schule mitgemischt hat oder da und dort mit seinem Cafe Mulatschag den Leuten eingeheizt hat. Heute ist…

  • Konzert SaBaDaf

    Konzert SaBaDaf

    endlich gibt es wieder ein Konzert in der Alten Schule Gutau:Am Freitag, 3.6.2022 spielen SaBaDaf ab 20 Uhr Das Trio aus Oberösterreich (Renate Kogler, Milad Saburi und Franz Marx) zelebriert einen hybriden Musikstil aus World, Funk, Jazz und fetzigen Rockelementen, die sie geschickt zu verweben wissen. Sie tun dies mit einer erfrischenden Selbstverständlichkeit, die man…

  • 12 Jahre Zeitgenossenschaft, das gehört gefeiert!

    12 Jahre Zeitgenossenschaft, das gehört gefeiert!

    Der Tauschkreis Zeitgenossenschaft feiert sein 12 jähriges Bestehen: am Samstag, 14.5.2022 ab 15 Uhr in der Alten Schule.Mit Marktplatz, Musik, Speis und Trank und reger Unterhaltung. Abends legt Franz Marx uns tanzbare Musik auf. Wer gerne tauscht, ist herzlich willkommen! Eintritt frei.

  • Jahreshauptversammlung Alte Schule Gutau

    Liebe Freundinnen und Freunde der Mühlviertler Kulturlandschaft, es ist wieder so weit:Jahreshauptversammlung am 9.Mai 2022 ab 19 Uhr im Kulturverein Alten Schule Gutau. Wir werden überlegen, was wir mit diesem angebrochenen Jahr kulturtechnisch noch so machen wollen und wie wir unsere kulturveranstalterische Corona-Schockstarre wieder ein bisserl abschütteln können.  Wenn dich das auch interessiert, bist du…

  • Neue Bühnenmonitore!

    Bands, Künstler*innen und Open Stage – Aktivist*innen werden sich freuen: wir haben neue Bühnenmonitore! (Für alle, denen das nichts sagt: das sind Lautsprecher am vorderen Bühnenrand, mit denen Musiker*innen auf der Bühne das hören, was sie brauchen – sich selbst, den Bass, das Keyboard, was auch immer. Weil man nur dann schön laut sein kann,…

  • Konzert: Paul Plut mit Band

    Konzert: Paul Plut mit Band

    Liebe Freund*innen diverser Kultur,am Sonntag, 31.10.21, am Ende der Sommerzeit, an Halloween, ist in der Alten Schule Gutau kulturell einiges los: – es ist offene Experimentalwerkstatt in der Zeugfärberei von 11-18 Uhr im Erdgeschoss(freiwillige Spenden) – endlich machen wir wieder einen Kleidertausch-Nachmittag: von 15-17 Uhr in der Nähwerkstatt, Alte Schule, 1.Stock, (bring was mit und…

  • Konzert: petra und der wolf

    Konzert: petra und der wolf

    Gitarre, Schlagzeug und Gesang, voluminös, virtuos und verwegen zugleich. Es liegt am eigenwilligen, breitspektrigen Gitarrenspiel von Petra Schrenzer, und am multidimensionalen Schlagzeugen von Aurora Hackl Timón, dazu emotionaler Gesang und ein mit (dem Instrument immanenten) Konventionen brechendes Saxophon. Die zwei Musikerinnen bewegen sich mit einer entspannten Selbstverständlichkeit in der Männerdomäne Rock, als Profis zwischen subventionierter…

  • Kultur-Treffen 21

    Kultur-Treffen 21

    Seit über 30 Jahren gibt es im Unteren Mühlviertel eine unabhängige Kulturszene: Kulturvereine, die hauptsächlich Kulturveranstaltungen organisieren. Der Kontakt zwischen den Vereinen war unterschiedlich – mal enger, mal loser. So wenig vorhanden wie nach einem Jahr Corona-Krise war der Kontakt aber noch nie. Teilweise sind neue Leute aktiv, und viele haben sich überhaupt noch nie…

Die Alte Schule ist auch schon ein alter Kulturverein: aktiv seit 1986!