Das Haus

Die Alte Schule wurde 1865 als Volksschule errichtet und war bis in die 50er Jahre als solche in Betrieb. Seit den 50er Jahren hat sie alles mögliche beherbergt: Schneiderei für Lederhandschuhe, Theaterbühne, Elektrogeschäft, Altwarenstube, verschiedene Vereinsräume, Proberaum, Kabelfernsehen, Schauraum vom Vogelkundeweg

1986 wurde ein Jugendzentrum in der Alten Schule eröffnet, das sich mit der Zeit in den Kulturverein verwandelt hat. Der Kulturverein besteht seit damals ohne Unterbrechung. Nach wie vor sind wir der Meinung, dass es auch am Land Kulturvereine braucht und einen geeigneten Platz, wo man sich treffen, gemeinsam gute Musik hören und ordentlich abtanzen kann. Unsere Vereinsidee ist inklusiv und ehrenamtlich, wir bemühen uns um Offenheit, Neugierde und Diversität. Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach per mail bei uns melden und dann zu einem Vereinstreffen kommen.

Seit 2014 ist im Erdgeschoss auch die Zeugfärberei untergebracht, eine Experimentalwerkstatt für Färben und Drucken mit dem Schwerpunkt Blaudruck, die aus dem Kulturverein Alte Schule entstanden ist und mittlerweile ein eigenständiger Verein geworden ist. Gemeinsam beleben wir das Haus und freuen uns über rege Tätigkeiten und Besuch.
Beide Vereine sind Mitglieder der Kulturplattform OÖ (Kupf).

Alte Schule Gutau, vor 1904